Endlich durften wir dann auch mal zu unseren Plätzen. Wir kamen noch ganz gut weg, wir saßen fast in der Mitte also wenn wir geradeaus sehen, erscheint das Netz auf dem Spielfeld als Linie. Zwar waren wir in den oberen Rängen aber zu meinem Erstaunen sah man auch von hier noch etwas. Mit etwas Glück kann man vielleicht sogar den Ball von hier aus sehen! Nach und nach trudelten dann alle ein obwohl ich bezweifle, das hier alles voll werden wird. Ich war schon gespannt was passiert wenn Rafa erscheint.
Bis jetzt war von ihm nichts zu sehen gewesen außer übermäßigen Plakaten die überall hingen. Von der Position wo wir sitzen aus muss ich auch keine Angst haben das er mich eventuell sehen würde. Ich kramte nach einem Taschentuch als Sara auch anfing in ihrer Tasche zu wühlen. Als ich mehr zufällig zu ihr rübersah, bekam ich erst mal einen Schreck. Sehe ich das gerade richtig, das sie eben eine überdimensional große spanische Flagge auspackt? Was das sollte, war aber nicht so schwer zu erraten. “Was soll das denn?” Fragte ich mit schockiertem Gesicht.
Ich sah hier niemand weiter der mit so einer Fahne ausgerüstet hier erschienen war. “Hey, dass ist nur eine Fahne, tut auch nicht weh” “Muss es so groß ausfallen? Die sieht man ja vom Weltraum aus noch” Sie rollte nur mit den Augen und sagte nichts mehr. Während ich kräftig schluckte, befestigte sie ihre Fahne vor uns am Geländer. Ich dachte nur, oh nein! Sie war perfekt vorbereitet, dass musste man ihr lassen. “Ich sage dir was, wenn du anfängst hysterisch nach ihm zu schreien und in mein Ohr kreischst, schlage ich dich ko” Das würde ich im Notfall wirklich tun.
“Keine Panik, ich will mich ja nicht unbeliebt machen. Sieh dich doch mal um, hier sind kaum Fans die irgendwas mitgebracht haben” ”Glaubst du er legt wert auf eine Fahne im Publikum?” ”Nein aber es kann doch nicht schaden” “Du willst dich doch nur einschleimen damit er dir Autogramme gibt” Sie schluckte erst und kicherte dann. “Das würde ich nie tun” Es war zwecklos also gab ich es auf.
Um 8 war es dann endlich mal aber es passierte nichts. Bis jetzt waren die Plätze nur etwa zur Hälfte besetzt, interessiert es etwa niemanden? Wenigstens wurde zur Unterhaltung Musik gespielt, es war irgendwie wie Volksfeststimmung. Sara rollte mit den Augen und sah jede Minute auf ihre Uhr. “Geht bestimmt gleich los” Sagte ich nur. Kaum hatte ich den Satz zu Ende gesagt, erfolgte auch schon die Ankündigung für Mardy Fish.
Von dem hatte ich noch nie irgendwas gehört und Sara meinte nur, das Spiel dürfte höchstens so was wie eine bessere Trainingsstunde für Rafa werden. Na die war sich ja sehr sicher, auf die Idee das Rafa auch mal verlieren könnte kam sie anscheinend nicht. Es war ja wirklich so das Rafa meistens gewann egal auf welchem Untergrund aber ab und zu verliert er eben. Nachdem der Ansager den halben Lebenslauf von Fish erzählt hatte ging es weiter mit Rafa.
Wenn der von ihm auch noch alle Siege einzeln aufzählt, sitzen wir morgen um diese Zeit noch hier. Ich konnte mich aber nicht mehr auf das was da erzählt wurde konzentrieren da inzwischen Fish erschienen war und ein paar Sekunden später Rafa. Wenigstens gab es Applaus von den Zuschauern. Endlich tut sich mal etwas auf dem Platz! Es war nicht zu fassen, dass ich Rafa noch mal sehe und dann auch noch bei einem Tennismatch, ich war über mich selbst erschrocken.
Bevor es losging, gab es ja noch Zeit zum Aufwärmen obwohl es so aussah als wenn Rafa schon vorher ein paar Minuten gespielt hat. Es kann unmöglich sein, dass er nach zwei Minuten Aufwärmen schon ins schwitzen kommt. Gespannt war ich trotzdem was gleich passiert. Sara hat mich schon angesteckt mit ihrem grenzenlosen Optimismus. Ich sah neben mich, es war so ruhig und ich dachte sie fängt an zu kreischen wenn Rafa sich blicken lässt. Vielleicht ist sie ja so ergriffen, das sie erst mal ruhig ist. “Ich kann es nicht glauben hier zu sein” Ich sah verwundert zur Seite und musste lächeln. “Stand das jemals in Frage?” ”Ich wollte eigentlich nicht hier her fahren” ”Aber?” Inzwischen grinste sie auch schon so breit.
“Ich konnte nicht anders, es war zu verlockend. Man könnte es wahrscheinlich im Fernsehen besser sehen aber es ist was anderes hier zu sitzen, sozusagen live dabei zu sein” Ich sah wieder auf den Platz und dachte nur wie recht sie doch damit hat! Am liebsten würde ich auf den Platz rennen und Rafa um den Hals fallen. So weit weg war er ja gar nicht von uns und trotzdem kommen wir nicht näher an ihn ran, zu schade auch. Wir hätten doch nicht hergehen sollen, man will dann nur immer mehr haben. Zumindest hätte ich nichts dagegen ihn etwas näher zu sehen. Lange konnte ich aber nicht mehr fantasieren, da das Spiel dann losging mit dem Aufschlag von Mardy Fish. Erst dachte ich ja das Sara übertreibt als sie sagte das es wohl nicht sehr lange dauern wird aber der erste Satz war dann tatsächlich schon nach 30 Minuten zu Ende.
Hat Rafael Nadal noch etwas vor heute Abend weil er sich so beeilt? Bei 6-2 gab es auch nicht viel zu tun für ihn, er hat nur den Schläger hingehalten und Fish hat die Fehler ganz von alleine gemacht. Für meine 30 Euro will ich auch was sehen und nicht so eine bessere Trainingsstunde. Rafa kann sicher nebenbei noch Autogramme geben ohne das ihm ein Punkt entgeht. Der zweite Satz ging gleich mit einem break für Rafa los. Es stand praktisch schon fest, dass dieses Spiel nach zwei Sätzen zu Ende sein wird, die Frage war nur ob es dann nach dem zweiten Satz 6-0 oder 6-1 stehen wird. Knapp 30 Minuten später war es dann auch zu Ende. 6-2 und 6-0 in knapp einer Stunde. Bevor ich mich an das Spiel gewöhnen konnte war es schon wieder vorbei. Die Begeisterung hielt sich danach bei allen in Grenzen, wirklich was zu sehen bekam keiner für sein Geld, entsprechend war auch die Stimmung. Rafa spielte ein paar signierte Bälle in die Zuschauer bevor er seine Sachen zusammenpackte und wieder verschwand.
Große Gefühlsausbrüche konnte wohl auch keiner erwarten in der zweiten Runde. Rafa hat zwar auch gespielt aber Fish hat praktisch von selbst verloren. So hätte ich auch spielen können oder war er in Schockstarre weil Rafa auf der anderen Seite stand? Sara legte ihre Fahne wieder zusammen und packte sie in ihre Tasche. “Das ging ja fix” Bemerkte sie dann nur. ”Mhh, hätte mir auch gewünscht das es länger geht für das Geld” ”Vielleicht haben wir beim Halbfinale mehr Glück” ”Falls Rafa bis dahin kommt” Hing ich scherzhaft noch an. Ich wollte doch nur ihr Gesicht sehen! “Machst du Witze? Gegen wen sollte er denn verlieren bis dahin? Das passiert nur wenn ihm eine Verletzung dazwischen kommt” ”Der kann doch auch mal einen schlechten Tag haben” ”Selbst dann gewinnt er noch, zumindest gegen jemand wie Fish”
Es kam uns dann doch gelegen, dass das Spiel nur eine Stunde gedauert hatte, wir mussten ja noch eine halbe Stunde fahren bis wir an unserer Pension sind. Total ko fielen wir ins Bett und ich schlief auch 10 Sekunden später schon. Das ganze rumlaufen hatte mich total geschafft.
Die nächsten Tage werden sicher noch interessant. Wir hatten zwar nur noch tickets für das Halbfinale aber es gab ja noch ground tickets. Tolle Sache, die sind fast geschenkt und man kann damit auf das Gelände, nur eben nicht in die einzelnen Stadien. Zumindest die Außenplätze können wir damit sehen.
Kaum 12 Stunden seit wir Berlin und die Anlage von dem Tennisturnier verlassen hatten, waren wir wieder zurück. Puh, noch ein Tag mit Tennis von früh bis spät. Mir bleibt nichts anderes übrig als mich notgedrungen damit zu befassen. Für die Leute wie uns, die keine Tickets für ein Stadion haben, gibt es große Leinwände wo das Geschehen vom Centre Court live übertragen wird. Zumindest hatten die hier an alles gedacht, was die Tennisfans so glücklich macht. Wenn man davon absieht, dass Rafa, Federer und Co. sich rar machen von den Spielen abgesehen. Ich hatte aber auch nicht erwartet, dass Rafa sich unter das Fußvolk mischt und mal kurz hola sagt.
Von dem war heute wieder nichts zu sehen, er spielt zwar das Achtelfinale am Nachmittag aber das können wir sowieso nur auf der Leinwand verfolgen. Davon abgesehen muss der doch aber auch mal trainieren oder nicht? Die Außenplätze hatten wir relativ schnell abgegrast, nix interessantes in Sicht abgesehen von Fernando Verdasco. Erstaunlich wie resistent seine hochgegelte Frisur ist. Bestimmt kann er auch Kopfstand machen und es würde sich kein Haar dabei verändern. Interessante Vorstellung auch wenn ich zweifle das er es in die Tat umsetzen würde. Von seinen Haaren abgesehen hatte er ja in der Vergangenheit eher mit seinem Privatleben als mit seinen Spielen für Schlagzeilen gesorgt. Das Wetter war heute auch erstaunlich, es waren wieder weit über 20 Grad. Aus dem Grund waren wir auch geflüchtet von den Außenplätzen, dass hält kein Mensch aus direkt in der Sonne. Ein Wunder wie manche da trainieren können bei der Hitze. Spieler wie Verdasco fühlen sich sicher heimisch bei den Temperaturen, in Spanien ist es ja jeden Tag so heiß im Sommer.
Sara gab dann aber keine Ruhe und wollte noch eine Runde laufen, gucken ob sich zwischenzeitlich was interessantes getan hatte. Mir war es echt zu warm also wartete ich am Rand von einem der Außenplätze. Man konnte nicht auf alle Plätze sehen, zwei waren verhüllt durch die üblichen grünen Netze. Komplett blickdicht waren die nicht, schemenhaft konnte man Umrisse und Bewegungen sehen. Die waren auch extra drei Meter hoch, damit auch ja niemand drüber sehen konnte. Dadurch gab es aber wenigstens ein bisschen Schatten wenn die Sonne günstig stand.
Ich stellte mich direkt mit dem Rücken an das Netz und fächelte mir mit einem Prospekt etwas Luft zu. Hoffentlich kommt Sara bald wieder. Es gab auch klimatisierte Räume, dass wäre doch echt perfekt jetzt. Von einem Schlag an den Hinterkopf wurde ich aus meinen Gedanken gerissen. Ich bekam einen Schreck und machte automatisch einen Schritt nach vorn ehe ich mit einer Hand über die Stelle am Kopf rieb und mich verwundert umdrehte.
War man hier nirgends sicher vor diesen Verrückten, die auch bei 50 Grad noch trainieren? Sehe konnte ich ja nicht viel durch das Netz aber es kamen noch mehr Bälle ans Netz geflogen. Jetzt war ich aber schon neugierig wer sich dahinter verschanzt hat. An einer Ecke war tatsächlich ein kleiner Spalt. Vom sehen her kannte ich den auch der da eben wie manisch Aufschläge übte. Nach intensivem nachgrübeln fiel mir dann ein, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit Novak Djokovic ist. Es standen noch andere Leute um den Platz verteilt aber die kannte ich nicht. Hoffentlich sah eben keiner wie ich hier stehe und durch den Spalt sehe.
Ich fühlte mich eben wie ein Spanner! Ein bisschen konnte ich das Netz noch zur Seite schieben, immerhin konnte ich dann ganz normal dastehen und in aller Ruhe alles beobachten. Beschweren konnte ich mich auch nicht bei Djokovic, da er ein paar Minuten später anfing seine Sachen zusammenzuräumen. Die mag ich ganz besonders, erst schlägt er mich halb ko und dann macht er die Biege.
Kaum war niemand mehr zu sehen, kamen die nächsten mit Taschen und nahmen alles in Beschlag. Gestört wurden dann meine Beobachtungen von zwei Stimmen, die direkt hinter dem Netz waren. Entweder ich habe jetzt auch schon Wahnvorstellungen oder Rafa steht hier irgendwo in unmittelbarer Nähe, es hörte sich jedenfalls nach ihm an. Dieses Mallorquí ist so eine Sprache, die man auch nicht versteht wenn man spanisch kann. Ich denke nicht das noch andere Spieler hier Mallorquí sprechen von Rafa und seinem Team abgesehen. Ich konnte aber nichts sehen, da das doofe Netz mir keinen Blick um die Ecke erlaubte.
Im nächsten Moment lief jemand an mir vorbei ohne mich zu bemerken. Wenn ich das in aller Eile eben richtig gesehen hatte, war das Toni Nadal. Habe ich doch gleich geahnt das Rafa hier irgendwo ist. Ein paar Sekunden später sah ich Rafa auch mal, wenn auch nur von hinten. Er hatte weiße Hosen an und oben ein blaues Shirt. Kurz dachte ich daran laut nach ihm zu rufen aber das war mir dann doch irgendwie zu peinlich also sagte ich nichts und beobachtete nur. Hoffentlich probiert er nicht wie sein Vorgänger Aufschläge, ich will ja keinen Ball im Gesicht haben. Ein paar Aufschläge gab es tatsächlich, zum Glück nicht in meine Richtung. Rafa stand jetzt so, dass er mich eigentlich sehen könnte aber er war total konzentriert auf sein Spiel. Ich fühlte mich schon reichlich sicher als sein Blick plötzlich in meine Richtung ging.
Erst wollte ich in Deckung gehen aber dazu war es zu spät. Für ein paar Sekunden blieb er stehen und sah direkt zu mir bevor er weiter spielte als wenn nichts gewesen wäre. Vielleicht kann er sich ja doch nicht erinnern? Wundern würde mich das nicht wirklich, es waren immerhin drei Monate vergangen seit ich auf Mallorca war. Wo war denn Sara nun schon wieder? Die verpasst noch alles wenn sie nicht gleich hier erscheint.
Toni sah ich dann vom Platz verschwinden und kaum das er nicht mehr zu sehen war, kam Rafa direkt in meine Richtung gelaufen. Kurz überlegte ich was ich jetzt sage, ich wollte ja keine peinliche Situation entstehen lassen. Je näher er zu mir kam, umso breiter wurde sein Lächeln, sah doch gut aus! Kann er sich etwa doch noch erinnern? Er blieb direkt vor mir stehen und schüttelte leicht mit dem Kopf als wenn er nicht glauben könnte was er sieht. “Hola, ich fasse es nicht! Das ist direkt mal eine gute Überraschung. Was machst du hier?” Ich zuckte leicht nervös mit den Schultern und zog dann auch ein verlegenes Lächeln.
“Dich beobachten. Ich warte eigentlich auf jemanden” ”Wieder mal? Hast du Zeit?” Ich wägte im Bruchteil von Sekunden alle Möglichkeiten ab. Die Frage klang richtig interessant! “Kommt drauf an wofür” Sagte ich erst mal nur um nicht zu euphorisch zu klingen. “Komme rein” Ich sah kurz an dem Netz nach oben bis zum Rand. ”Ich kann leider nicht so gut klettern” ”Am Ende von dem anderen Platz da ist ein Eingang. Ich schicke jemanden hin” Ich brauchte ein paar Sekunden um das zu verarbeiten. “Ähh ok” Sagte ich dann nur und machte mich auf den Weg. Da war ich aber mal gespannt. Es hatte mich schon gewundert wie Rafa hier her gekommen war ohne Aufsehen zu erregen. Die Plätze waren hier ganz am Ende also dachte ich er muss einmal quer über das Gelände aber wenn dort auch ein Eingang ist, kann man wohl fast mit dem Auto auf den Platz fahren. Ich suchte den Eingang und war noch immer skeptisch.
Wie auch anders zu erwarten, standen auch hier zwei Leute von der Security. Ohne das ich ein Wort sagen musste, ging die Tür wie von Zauberhand von innen auf. Ein Mann wartete auf mich und gab mir eine Plastikkarte, etwa so groß wie eine Postkarte. Ich sah kurz drauf und sah nur den großen player’s guest Aufdruck. Alle Leute hier liefen mit solchen Ausweisen rum. Wow, man kam ja schnell zu so was mit den richtigen connections! Ich bedankte mich dafür und lief zu dem Platz wo Rafa war. Nie hätte ich mir träumen lassen mal so schnell auf die andere Seite zu kommen.
Rafa stand inzwischen am Netz und wartete bis ich am Rand vom Spielfeld war. “Ich schätze die Aussicht ist von hier aus besser, no?” Ich musste gleich wieder lachen. “Wie man es nimmt, ich war eigentlich nur auf ein bisschen Schatten aus” ”Ich gebe zu, dass ich ein wenig schockiert bin dich hier zu sehen” Ich wunk mit einer Hand ab und trank kurz einen Schluck Wasser.
“Der Schock ist ganz auf meiner Seite. Ich habe nicht damit gerechnet das du hier bist” Das konnte ich mir nicht verkneifen, wie kann ich auch ahnen das Rafa hier ist? “Ich mache dieses Jahr Urlaub in Berlin und da es mir langweilig war, dachte ich mir das ich ja doch das Turnier spielen könnte was zufällig gerade stattfindet” Zu schade das er darauf eingestiegen war ich dachte schon er braucht ein bisschen länger dazu. “Ich fühle mich geehrt das du dich an mich erinnerst” ”So lange ist es nun auch nicht her, waren doch höchstens ein paar Monate oder?” ”Drei um genau zu sein. Kannst du dich an jeden erinnern den du in der Zeit getroffen hast?” ”Natürlich nicht, nur an diejenigen die mir positiv oder negativ in Erinnerung geblieben sind”
Für einen Moment verschlug es mir die Sprache. Es schien mir so als wenn er da weitermacht wo er in Porto Cristo aufgehört hat. Das interpretiere ich jetzt so das er mich nicht bei denen einordnet die in negativer Erinnerung bleiben. Sein Lächeln sah auch zu schön aus obwohl er nur dort stand und nichts machte, könnte ich an Ort und Stelle schmelzen. Das Lächeln hatte ich schon richtig vermisst. Ich würde ihn auch dabei beobachten wie er nur dasteht und gar nichts macht. “Darf ich dich umarmen?” Ich konnte mir das nicht verkneifen und hatte es auch gesagt bevor ich nachdachte. Rafa sah kurz nach hinten und kam dann näher zu mir. “So lange mein Onkel nicht zurück ist schon” Damit kein falscher Eindruck entsteht, umarmte ich ihn nur kurz. Das reichte aber schon aus um meinen Puls etwas zu beschleunigen. Es wäre sowieso nicht gut für mich wenn ich ihn länger umarme, dass bringt mich nur wieder durcheinander.
Mir entging nicht, dass wir beobachtet wurden. Toni war zwar noch nicht zurück aber es standen noch zwei Männer da, einer ungefähr so alt wie Rafa, der andere vielleicht Anfang vierzig. Die hatte ich zwar schon öfters in der Nähe von Rafa gesehen aber ich hatte trotzdem keine Ahnung wer das war. Rafa folgte dann meinem Blick. “Links das ist mein Physiotherapeut Rafael Maymo und daneben mein Manager Carlos Costa” ”Die kamen mir vom sehen her bekannt vor” Bevor Rafa weitere Erklärungen abgeben konnte, kam Toni wieder. Er sah zu mir und dann fragend zu Rafa. Wie er seinem Onkel meine Anwesenheit erklärte weiss ich nicht da er näher zu ihm lief und ich nicht verstehen konnte was er zu ihm sagte. Zumindest sagte niemand das ich wieder gehen soll also blieb ich am Rand stehen und verhielt mich ruhig.
Ich war nur darauf bedacht so zu stehen, dass ich von außen nicht sichtbar bin. Kann ja sein Sara späht auch durch einen Spalt. Da fiel mir erst mal ein, dass sie ja gar nicht wusste wo ich hin war. Mir blieb vorhin keine Zeit lange zu überlegen. Ich plante auch nicht bis zum Ende von dem Training hier zu bleiben. Das konnte ja manchmal 3 Stunden gehen, so lange kann ich nicht hier sein ohne das Sara etwas merkt.
Sara meldete sich dann mal von ihrem Handy aus und sagte, dass sie sich derweil die Zeit damit vertreibt Fernando Verdasco zu beobachten. Irgendwer hatte ihr gesagt das Rafa später trainiert und jetzt wollte sie warten. Später war ein dehnbarer Begriff, jetzt würde es wohl eher treffen. Ich hätte sagen können das Rafa auch hier ist aber von außen sieht man ja nicht viel und ich will ja nicht provozieren das sie mich hier sieht. Die dreht mir den Hals zweimal um wenn sie rausfindet das ich nicht ganz so ahnungslos bin wie ich tue.
Ich hatte mich ja schon mal um haaresbreite verquatscht als ich sie gefragt hatte seit wann Rafa einen Aston Martin fährt. Daraufhin sah sie mich mit großen Augen an und fragte mich wie ich auf so was verrücktes komme. In der letzten Sekunde konnte ich die Kurve kratzen indem ich sagte, dass ich das wahrscheinlich verwechselt habe. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es nicht allgemein bekannt ist was er für ein Auto fährt. Wie schon zu ahnen ließ sie nicht locker und fragte genauer nach. Ich hatte ja nicht lange Zeit zu überlegen also sagte ich da wäre ein Bericht gewesen im TV als wir in Spanien waren und das ich mich eben nicht mehr genau erinnern kann.
Das sollte sich als instinktiv richtig rausstellen denn Wochen später tauchten Bilder auf von Rafa mit dem Auto und Sara staunte nicht schlecht, sie wollte mir ja erst nicht glauben. Zum Glück hatte ich die Geschichte mit dem TV Bericht erfunden, sonst fragt sie sich woher ich das wissen konnte ohne Rafa zu sehen. Das war mir eine Lehre gewesen also fragte ich dann besser nichts mehr und verkniff mir jegliche Kommentare wenn jemand behauptete das Rafa bei seinen Eltern in Manacor wohnt, was ja auch nur der halben Wahrheit entsprach.
No comments:
Post a Comment