Berlin - August 2009
Drei Monate nach dem Mallorca Trip stand mal wieder eine Reise an. Nur leider dieses mal innerhalb von Deutschland und es wird mit fünf Tagen auch ein verhältnismäßig kurzer Urlaub. Von Urlaub im eigentlichen Sinne konnte man nicht sprechen, meine Lieblingsfreundin Sara fährt sicher nicht extra nach Berlin um sich den Reichstag und das Brandenburger Tor anzusehen. Obwohl sie noch vor drei Monaten gesagt hatte, dass sie nicht nach Berlin fährt wenn Rafa dort spielt, sah die Sache jetzt schon ganz anders aus. Ich war ja gleich skeptisch als sie sagte, dass sie nicht hinfährt aber am Ende war die Versuchung zu groß.
In dem Punkt kannte ich sie zu gut. Wenn Rafa in Deutschland spielt, musste sie da auf jeden Fall hin egal wie weit weg es ist und was es kostet. Ich fiel aus allen Wolken als sie mir eröffnete das sie nach Berlin fährt obwohl ich ein wenig damit gerechnet hatte. Besser gesagt wollte sie mich überreden mitzukommen denn alleine macht es ja keinen Spaß. Sie ließ mir auch kaum Spielraum zu überlegen, da sie unmissverständlich klar machte, dass sie auf jeden Fall nach Berlin fährt, notfalls auch alleine falls ich nicht mit will.
Von nicht mit wollen konnte keine Rede sein bei mir, ich habe nur keine Lust stundenlang irgendwelche Tennisspiele anzugucken wo mich das gar nicht so brennend interessiert. Karten hatte sie auch schon gekauft wie ich dann erfuhr. Netterweise hat sie an mich mit gedacht, wenn ich nicht mit will, verkauft sie eben die andere Karte wieder im Internet. Ah ja, sie scheint ja an alles gedacht zu haben, nur nicht daran mich zu fragen bevor sie Karten gekauft hat. Nur rein aus Interesse fragte ich was der Spaß denn so kosten soll. 30 Euro kam dann als Antwort, pro Tag versteht sich und das auch nur von der ersten bis zur dritten Runde.
Beim Finale ist man dann so mit 60 bis 80 Euro dabei. Ich dachte echt die will mich verarschen. Für 80 Euro gucke ich mir lieber ein Konzert von Robbie Williams an als das für ein Tennisspiel auszugeben und dann muss man die Karten ewig im Voraus kaufen und weiss gar nicht wer da spielt im Finale. Die brauchen sich ja nicht wundern wenn dort niemand hingeht bei den Preisen. Das war ja echt unverschämt. Anscheinend war die Sache wichtiger als ich dachte, dass es ausverkauft ist spricht für sich. Und ich dachte in Deutschland interessiert sich keiner für Tennis von Sara abgesehen.
Es wunderte mich schon, dass ich gar nichts mitbekommen hatte in den letzten Jahren davon. Wenn das wirklich so ein großes Ereignis ist, müsste doch mal jemand davon berichten oder nicht? Sara wusste natürlich auch darauf eine Antwort. Es war nicht so, dass ich nichts mitbekam, das Turnier war neu im ATP Kalender, eine Premiere sozusagen. Bis vor kurzem gab es die ganze Anlage wo da gespielt wird noch gar nicht. Es war ein Turnier in den USA aus dem ATP Kalender geflogen und dafür gab es jetzt das Masters in Berlin.
Obwohl es erst kaum einer glaubte, war tatsächlich die Weltelite fast komplett am Start, von den Top 10 der Weltrangliste waren immerhin 9 Spieler dabei. Es kann ja nicht schaden, wenn ich zumindest mal ein Spiel mit angucke, ich machte das mehr Sara zuliebe. Erst dachte ich sie sucht sich jemanden auf der Internetseite wo sie immer ist. Irgendwo wird es doch noch Fans von Rafa geben in Deutschland oder nicht?
Über 30 Euro kann man noch reden auch wenn ich das schon zu viel fand für die zweite Runde. Sara musste ja auf gut Glück Karten kaufen da wir nicht wissen wann Rafa nun genau spielt und die zweite Runde wird ja an zwei Tagen gespielt. Sie dachte aber Rafa spielt so spät wie möglich also hatte sie Karten für die evening session am zweiten Tag. Ich konnte nicht wirklich glauben, auf was ich mich da eingelassen hatte aber jetzt war's zu spät.
Durch das eine Spiel musste ich nun durch. Besser gesagt zwei, für das Viertelfinale hatte sie auch Karten. Kann auch sein das es das Halbfinale ist, mein Gedächtnis ist schwach in der Hinsicht. Interessierte mich auch erst nicht da ich nur plante zu dem einen Spiel zu gehen.
Immerhin würde ich Rafa wieder mal sehen, dass hätte ich ja nie für möglich gehalten. Vor drei Monaten hätte ich ja auch nicht gedacht, dass sie es je schaffen würde mich dazu zu überreden tatsächlich mit ihr ein Tennisspiel anzusehen. Ich wehrte mich normalerweise mit Händen und Füssen dagegen. Als ich an Rafa dachte, hatte ich einen schwachen Moment, was sie sofort ausgenutzt hat. Zwar wunderte sie sich, dass ich keinen Widerstand leistete aber sie war wohl happy das ich mitgehe und hakte nicht weiter nach.
Mein schlechtes Gewissen meldete sich dann auch gleich wieder. Sie wusste noch immer nicht mit wem ich mich in Porto Cristo vor drei Monaten amüsiert hatte. Ich hatte zwar nicht gesucht aber offensichtlich hat niemand die Bilder gefunden oder die hatten die gar nicht online gestellt. Erst gefiel mir der Gedanke nicht Rafa wieder zu sehen. Ich habe zwar nichts dagegen ihn zu sehen aber doch nicht so! Wenigstens sitzen wir nicht vorne, ich weiss ja nicht wie er reagiert wenn er mich zwischen den Zuschauern sieht.
Ich würde lieber mit ihm alleine reden anstatt zu gucken wie er kreuz und quer über den Platz hechelt. Zumindest gewöhnte ich mich dann gedanklich schon mal daran ihn spielen zu sehen, für mich war das Kapitel Rafael Nadal bis vor kurzem abgeschlossen. Ich machte mir ja auch keine Hoffnungen ihn vom Spiel abgesehen zu sehen, er wird sicher wie auch bei allen anderen Turnieren überall von Fans belagert.
Es würde mich zwar nicht stören aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn er mich nicht sieht. Ich weiss nicht wie er auf mich reagiert. Schlimmstenfalls kann er sich gar nicht mehr an mich erinnern. Könnte passieren auch wenn das an meinem Ego kratzen würde. Er sieht doch überall neue Leute, da kann man wohl nicht erwarten, dass er sich an einzelne erinnert und schon gar nicht nach drei Monaten.
Mit den French Open und Wimbledon war ja nach dem Turnier in Madrid und anderen kleineren inzwischen viel passiert. Es hätte kaum jemand für möglich gehalten aber Rafa ist bei den French Open völlig überraschend schon im Achtelfinale ausgeschieden. Das gab ein mächtiges Gezeter in der Presse, die Rafa schon vom Thron gestürzt sahen. Das war echt ein Drama vom feinsten, Sara ist total ausgeflippt. Die wollte in den Tagen danach nichts davon hören und sehen. Als dann noch jemand behauptete, dass Rafa nicht mehr die Nummer eins ist wenn er Wimbledon nicht gewinnt, dachte ich schon Sara springt aus dem nächstbesten Fenster.
Ich geb's ja zu ich war auch ein wenig überrascht, dass Rafa so schnell ausgeschieden ist in Roland Garros. Auf dem Papier galt er als sicherer Turniersieger und dann das! Obwohl er selbst hinterher gesagt hat das es ihn nicht überrascht hat das er verloren hat waren doch alle erst mal ziemlich geschockt. Wie es ihm selbst danach ging, will ich besser gar nicht wissen. Exakt eine Woche nach dem Abflug von Rafa krallte Roger Federer sich zum ersten mal in seiner Karriere den French Open Titel. Das war besonders bitter für Sara da sie Federer hasst und sich wohl gewünscht hat das er Roland Garros nie gewinnt.
Die Presse drehte erwartungsgemäß total am Rad und feierte Roger als den neuen Tennisgott, der am Ende doch seine Ziele irgendwie erreicht auch wenn es länger dauert. Die Revange kam dann aber bei Wimbledon, dort gab es zum Glück keine bösen Überraschungen außer vielleicht das Federer im Halbfinale ausgeschieden ist. Es stand ja lange nicht fest ob Rafa Wimbledon überhaupt spielt, da er das Turnier vorher offiziell wegen Knieproblemen abgesagt hat, kann auch sein das er nach der Niederlage in Paris auch psychisch eine Auszeit brauchte.
Nach dem spannenden Finale gegen Roger Federer im letzten Jahr war es dieses Jahr aber nicht so richtig spannend. Gegen Andy Murray brauchte Rafa im Finale nur vier Sätze und im vierten Satz war schnell klar wer gewinnen würde. Das Federer im Finale nicht dabei war müsste Rafa gelegen gekommen sein denn wenn Federer das Turnier gewonnen hätte und Rafa wieder so früh wie bei den French Open ausgeschieden wäre, hätte es einen Wechsel an der Spitze der Weltrangliste gegeben. Die Presse hätte wieder laut aufgeschrieen das die wahre Nummer eins zurück ist und das Rafa sich den ersten Platz nur ausgeliehen hätte. Zum Glück hatte sich das Problem erst mal erledigt. Ich konnte jetzt auch was mit anderen Namen anfangen! Andy Murray sagte mir schon mal was, die Top 10 Spieler kannte ich inzwischen auch. Ich war total stolz auf mich und Sara noch viel mehr. Sie ist es ja, die mich immer auf dem laufenden hält, egal ob ich es wissen will oder nicht.
Jetzt wo es sozusagen los ging war ich doch gespannt wie das alles so abläuft bei dem Turnier. Wir waren ja schon einen Tag eher in Berlin und wollten uns noch ein bisschen umsehen vorher. Um Geld zu sparen buchten wir eine Pension außerhalb von Berlin. Zwar müssen wir dann immer in die Stadt fahren aber das ist immer noch billiger als ein Hotel direkt in der Nähe von der Anlage zu buchen. Noch wussten wir ja auch nicht wer denn nun morgen Abend spielt.
Da Rafa heute nicht spielte, muss er morgen spielen aber es kann ja auch sein er spielt schon am Nachmittag, dann würde Sara sicher ein langes Gesicht machen. Das wäre bitter so knapp zu scheitern. Die Reihenfolge wer wann spielt wird aber erst heute Abend irgendwann auf der Webseite von dem Turnier veröffentlicht. Deswegen starrte sie auch manisch auf ihr Handy. Hier gab es keinen Internetanschluss aber sie wollte sich von einer die sie von der Internetseite kennt die Reihenfolge der Spiele auf ihr Handy schicken lassen.
Ich könnte es auch verkraften, wenn jemand anderes spielt morgen Abend aber das Gesicht von Sara würde bis zum Boden gehen und ich weiss genau, dass sie dann gefrustet ist und es an mir auslässt. Zwar wussten wir inzwischen auch in welchem Hotel die Spieler alle sind aber da brauchen wir nicht hingehen. Sara meinte es wäre sinnlos weil man gar nicht erst ins Hotel rein kommt wenn man da kein Zimmer gebucht hat. Die Spieler sind alle in einer Etage und dort steht extra security an den Aufzügen.
Gut, da blieb mir wenigstens stundenlanges warten am Hotel erspart. Ganz so verrückt war Sara doch noch nicht, das sie ewig am Hoteleingang wartet bis mal jemand erscheint. Heute konnten wir ja noch bisschen entspannen, wer weiss wie lange das morgen Abend geht. Theoretisch könnten wir morgen alle Spiele der evening session ansehen, meistens sind es ja zwei oder drei Spiele. Ich habe aber nicht vor mehr als ein Spiel anzugucken. Notfalls müsste ich irgendwo warten wenn Sara unbedingt alles ansehen will.
Eben als ich im Bad war und versuchte meine Haare zu waschen, hörte ich einen spitzen Schrei aus dem Zimmer. Was war denn jetzt los? Es hörte sich an als wenn etwas schlimmes passiert wäre. Ein paar Gedanken machte ich mir schon. Als die Neugier siegte, wickelte ich mir ein Handtuch um und stieg mit den nassen Haaren aus der Duschkabine. Um nicht auszurutschen auf den Fliessen lief ich vorsichtig zur Tür und öffnete sie einen Spalt. Auf den ersten Blick war alles ok, Sara saß vor dem Fernseher und sah dann zu mir.
“Alles ok?” Fragte ich mit hochgezogenen Augenbrauen. “Wieso?” Kam es zurück. “Was war das für ein Schrei eben? Das klang echt gefährlich” Im nächsten Augenblick zog sie ein verräterisches Lächeln. “Nichts weiter, Rafa spielt morgen um acht” Ich rollte nur mit den Augen. “Ach so, ich dachte schon es wäre etwas schlimmes passiert” ”Hast du dir Sorgen um mich gemacht?” ”Musste ich ja bei dem Schrei” ”Ist nett von dir aber das kannst du dir für morgen Abend aufheben. Vielleicht kriege ich ja einen Herzinfarkt” ”Ich glaubs auch gleich! Vielleicht sollten wir für alle Fälle einen Psychologen mitnehmen” Ich machte die Tür wieder zu und ging wieder in die Duschkabine.
Was sie morgen Abend veranstaltet, wollte ich lieber gar nicht so genau wissen. Zu dumm, dass er erst um 8 spielt, bis dahin ist sie doch schon längst durchgedreht. Bestimmt macht sie kein Auge zu heute Nacht. Wäre vielleicht besser wenn ich etwas für meine Ohren mitnehme, kann ja sein sie kreischt mir zwei Stunden lang ins Ohr in der verzweifelten Hoffnung das Rafa sich dazu hinreißen lässt herzusehen.
Ich dachte ja das ich ausschlafen kann aber das war ein Irrtum, Sara stand schon in aller Herrgottsfrühe auf. So hatte ich mir das schon vorgestellt! Ich war noch nicht so richtig wach als wir frühstücken gingen. Vielleicht gibt sich das nach zwei Litern Kaffee. Im Gegensatz zu anderen Leuten dauert es früh bei mir eine Weile bis ich in Gang komme. Um 9 frühstücken war definitiv zu früh für meinen Geschmack, ich träumte noch ein bisschen vor mich hin und versuchte mich moralisch auf das was mir bevorsteht einzurichten. Wir hatten ja auch eine Menge Zeit daher verstehe ich nicht warum sie es so schrecklich eilig hat.
Es hatte ja sowieso keinen Zweck hier noch länger rumzusitzen und irgendwie die Zeit totzuschlagen also konnten wir dann auch losfahren. Eigentlich wollten wir erst am Nachmittag losfahren aber die Pension war in einem kleinen Dorf, es gab hier absolut gar nichts zu sehen. Mit unseren Eintrittskarten können wir ja jederzeit zumindest in die Anlage rein auch wenn wir noch nicht zum Centre Court können. Es gab noch zwei weitere Stadien so wie 20 Außenplätze. Shoppingmöglichkeiten gab es auch genügend und dann eben die üblichen Fressstände. Hier waren auch schon ziemlich viele Menschen unterwegs.
Es gab auch Autogrammstunden und so was, die waren immer heiß begehrt und dementsprechend stark besucht. Rein aus Interesse besuchten wir auch mal die Außenplätze. Spiele waren dort keine aber die waren beliebt zum trainieren. Man musste ja auch nur den Menschen nachlaufen, dort wo es interessant war, standen eben auch viele Leute. Auf einem Platz spielte Andy Murray mit einem Nachwuchsspieler aus dem Tennisclub, der das ganze hier veranstaltete.
Nach 10 Minuten sind wir aber wieder gegangen, von Rafa abgesehen zeigte Sara kein großes Interesse an anderen Spielern. Höchstens vielleicht noch für die anderen spanischen Spieler aber von denen war hier weit und breit nichts zu sehen, Glück für mich. Kam mir auch gelegen, es war ziemlich warm heute und ich hatte keine Lust stundenlang in der Sonne zu stehen. Wie gut, dass es heute Abend erst um 8 los ging, da ist es nicht mehr ganz so warm. Zumindest scheint die Sonne dann nicht mehr direkt auf den Centre Court. Da bekommt man ja einen Hitzschlag als Zuschauer wenn man stundenlang in der Sonne braten muss.
Nach einer Weile hatten wir alles ausführlich angesehen inklusive der Fressbuden und auch sämtliche Souvenirshops. Es gibt allen möglichem Mist mit dem Logo von dem Tennisclub drauf, Mützen waren ja nichts besonderes aber wer braucht schon eine Luftmatratze mit einem Tennislogo drauf. Wäre da eine spanische Flagge drauf könnte man vielleicht Sara ködern. Bisher waren nicht so viele andere frenetische Anhänger von Rafa aufgefallen. Einige liefen mit einer spanischen Fahne um den Hals gewickelt rum aber die meisten Besucher hatten normale Sachen an.
Es gab auch keine bestimmte Altersgruppe, hier war alles vertreten von kleinen Kindern bis hin zu Rentnern. Das ganze erfreut sich also Generationsübergreifend großer Beliebtheit. Die Veranstalter wird es freuen, die stehen sicher mächtig unter Druck das hier alles glatt geht und wenn möglich nicht vor leeren Zuschauerrängen. Nachdem ich es fast nicht für möglich gehalten hätte, kriegten wir doch die Zeit bis halb 8 irgendwie um.
Da wir viel Zeit hatten, konnten wir in aller Ruhe essen bevor das Spiel anfängt. Schlimmstenfalls geht das ja bei drei Sätzen über drei Stunden obwohl Sara meinte, das es wahrscheinlich höchstens 90 Minuten geht. Es würde auch nicht gerade für Rafa sprechen wenn er schon in der zweiten Runde drei Sätze benötigt um zu gewinnen. Obwohl hier auf Hartplatz gespielt wurde, was bekanntlich nicht der Lieblingsbelag von Rafa ist, wird er als Anwärter auf den Turniersieg gehandelt.
No comments:
Post a Comment