6 March 2010

Chapter 34

Ein paar Sekunden schnappte ich nach Luft und rollte dann mit den Augen. Rafa löste sich etwas von mir und zog ein entsprechendes Gesicht, mir war ja auch klar das er jetzt nicht rangehen will. Seine Haare hingen schon fast bei mir im Gesicht da er so nah war. „War wohl nix, eh?“ Meinte ich dann mit einem frechen Grinsen und strich ihm die Haare hinter die Ohren. Ich weiß ja das er es immer in der rechten Hosentasche hat also zog ich ihm das Handy aus der Tasche und hielt ihm das Display vor die Nase. Er nahm mir das Handy aus der Hand und ließ es auf den Fußboden fallen nachdem er kurz nachgesehen hatte wer es war. „Nichts wichtiges?“ Fragte ich mit hochgezogenen Augenbrauen.
„Ich bin beschäftigt“ Ich hatte noch gar nicht Luft geholt um zu antworten als es wieder klingelte. Das war es dann wohl! Ein paar Sekunden sah er mich nur an aber da es nicht aufhörte, ging er also doch ran. Es klang irgendwie nach Toni. Zwar verstand ich nicht viel von dem Mallorquí aber es konnte dauern also zog ich meine Sachen wieder gerade. Toni will sicher das Spiel mit Rafa auswerten auch wenn er nicht hier ist. Rafa machte es sich nach ein paar Minuten bequem und legte seinen Kopf an meine Schulter. War das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Blieb mir ja jetzt keine Wahl als abzuwarten also zerstörte ich derweil seine Frisur. So wie Rafa an mir lag konnte ich auch nicht aufstehen also braucht er sich nicht zu wundern wenn es mir langweilig wird und er dann eine Frisur hat als wäre er in einen Hurrikan geraten. Es stellte sich dann raus, dass es doch länger dauern kann ein Spiel auszuwerten. Geht Toni jetzt jeden Punkt einzeln noch mal in Echtzeit durch? Der hat das Spiel bestimmt im fernsehen gesehen und gibt jetzt seine Meinung zum Besten. Als ich schon dachte, dass es Abend wird bis Rafa mal fertig ist, legte er auf. Endlich! Ein paar Sekunden später hob Rafa seinen Kopf und sah wieder an. „Toni musste unbedingt alles analysieren“ “Habe ich gemerkt, wozu hast du denn Francesco?“ “Mit dem hat er auch schon telefoniert“ Ich rollte mit den Augen und dachte nur, dass die mal nicht so übertreiben sollen.
Das Spiel ist doch vorbei, da muss man nix stundenlang analysieren und vom hundertstel ins tausendstel verfallen. „Das war’s dann wohl, no?“ Meinte ich mehr feststellend. Die Stimmung war mehr als nur versaut. Wenigstens lächelte Rafa noch auch wenn es inzwischen etwas verlegen aussah. „Mhh, er hat mich mit unforced errors und Breakbällen genervt. Es tut mir leid, dass er die Stimmung ruiniert hat. Ich revanchiere mich heute Abend“ Das klang gar nicht mal so schlecht! Wie blöd müsste ich sein um das Versprechen nicht auszunutzen? „Ich nehme dich beim Wort!“ Es dauerte keine zwei Sekunden bis er wieder so frech grinste. „Kannst du! Es ist übrigens echt bequem so zu telefonieren“ “Schön wenn es dir gefällt. Ich dachte schon es dauert Stunden“ “Gehen wir Essen?“ “Sí“ Zwar mussten wir uns da von der Couch hochbequemen aber es war egal denn wer weiß wer noch alles angerufen hätte.

Dafür das Rafa hier bei einem Turnier ist, ist alles ziemlich entspannt. Er kann sich relativ frei bewegen ohne behelligt zu werden. Gut, die offiziellen Sachen waren alle schon. Er muss ja immer bei der players party und anderen Veranstaltungen erscheinen. Es war kaum zu glauben aber wir hatten tatsächlich am Abend unsere Ruhe. So könnte mir das gefallen aber ich weiß ja, dass hier so was wie eine Ausnahme ist und das er sonst nicht so viel Zeit hat während der Turniere. Wer weiß ob Rafa zu viel Ablenkung während der normalen Turniere vertragen könnte. So richtig ernst nimmt das ja hier keiner.
Man nehme Roger Federer als Beispiel, der hat gleich das erste Spiel verloren und war raus. Der nimmt wohl nur das Geld und die Gratisfeier mit. Es geht ja erst nächste Woche in Doha so richtig los. Da bin ich leider schon wieder zu Hause, ich fliege am 3. nach Hause und Rafa direkt nach Katar. 3. Januar klang gut aber nicht wenn schon der 2. Januar ist. Die entspannte Stimmung von gestern Abend hielt nicht lange vor. Das Finale beginnt um drei also genau wie gestern. Gleich nach dem Frühstückt düste Rafa gutgelaunt zur Tennisanlage ab. Er war ziemlich optimistisch was das Spiel betrifft, warten wir es ab.
Natürlich glaube ich an Rafa, sonst wäre ich ja nicht hier aber ich war ja nicht dabei als er die letzten Wochen trainiert hat. Wobei man bei Rafa keine Angst haben muss, dass er es nicht ernst genug nimmt eher im Gegenteil, er übertreibt es hemmungslos wenn ihn niemand stoppt. Söderling scheint ihn nicht weiter zu kümmern, von wegen Angstgegner! Die Presse übertreibt immer außerdem weiß Rafa ja das er verletzt war als er gegen ihn verloren hat.

Nervös war ich schon als es anfing. Söderling hat irgendwie schon so eine negative Ausstrahlung, kein Wunder das Rafa nicht klar kommt mit ihm. Das geht ja nicht nur Rafa so, Söderling hat es sich mit mehreren Spielern verscherzt durch unfaires Benehmen während der Spiele. Hoffentlich gewinnt Rafa. Ein Turniersieg würde ihm etwas Selbstvertrauen in sein Spiel geben. Ist sicher schwierig wieder anzufangen nachdem er ein paar Monate nicht gespielt hat.
Kurz dachte ich auch an Sara, die wird mich wohl wieder sehen auch wenn sie sich nicht mehr gemeldet hatte. Ich würde darauf wetten, dass sie eben zu Hause vor dem TV klebt und sabbert. An Sara dachte ich aber nicht lange da das match begann. Ich hätte es gerne wenn Rafa 6-0 6-0 gewinnt aber so einfach war es nicht. Der erste Satz ging ausgeglichen bis es 6-6 stand. Nicht schon wieder ein tie break! Ich hasse es! Am besten gar nicht erst hinsehen. Ich war heilfroh als Rafa den tie break für sich entscheiden konnte und den ersten Satz gewann. Man kann sich da voll reinsteigern und dann zum Nervenbündel werden, so langsam bekomme ich eine Ahnung davon wie sich die Fans von Rafa immer fühlen wenn er spielt. Entspannen konnte Rafa sich aber noch nicht denn Söderling ließ nicht locker. Der würde es sofort auf einen dritten Satz anlegen wenn Rafa es soweit kommen lässt.
Ich hoffte inständig, dass es nicht noch einen tie break gibt aber es sah alles danach aus. Es stand doch schon 6-5 und 30-30 bei Aufschlag Söderling. Wenn Rafa jetzt ein Break gelingt, wäre das Spiel zu Ende. Ehe ich nachgedacht hatte, bekam Rafa auch einen Breakball der gleichzeitig ein Matchball war. Noch ein Punkt fehlte Rafa um Söderling mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. Ich hielt die Luft an und hoffte das es schnell vorbei ist. Wenige Sekunden später wurde ich endlich erlöst und Rafa machte den entscheidenden Punkt zum 7-5. Puh, dass ging ja noch mal gut! Es war eng aber Sieg ist Sieg. Ich freute mich total über den Sieg, wer hätte das vor einem Jahr für möglich gehalten, dass ich mal so mitfiebern würde!
Die Gratulation von Söderling an Rafa fiel auch recht frostig aus, es war nicht zu übersehen das die Beiden keine Freunde mehr werden. Ein entsprechend verbissenes Gesicht machte Söderling dann auch bei der Siegerehrung aber Rafa strahlte dafür umso mehr. Es sah richtig gut aus ihn mit der Siegertrophäe zu sehen. Rafa hat sich das auch verdient in den letzten Wochen wo er bei jedem Wetter trainiert hat. Roig und Maymo waren auch ganz aus dem Häuschen, dass ist doch ein gelungener Saisonauftakt. Schade ist nur das nun alles vorbei ist und morgen schon wieder die Heimreise auf dem Programm steht.
Ich könnte mich daran gewöhnen ein paar Turniere mehr mitzumachen auch wenn meine Nerven das nicht auf die Dauer aushalten würden. Vielleicht leiden ja die Betreuer und Trainer der Spieler emotional mehr als die Betroffenen selbst.

Leider musste ich mich noch eine Weile gedulden bis ich Rafa mal sehen konnte. Er musste ja erst noch zur Pressekonferenz und dann will sein Physio sicher auch noch was von ihm. Klar hätte Rafa auch zu uns hoch kommen können in die Box nach dem Sieg aber ich hatte schon vor ein paar Tagen mit ihm darüber geredet.
Es wird ja sowieso früher oder später rauskommen wer ich bin aber deswegen müssen wir es ja nicht gleich an die große Glocke hängen. Ich erwarte mit Sicherheit keinen öffentlichen Liebesbeweis von Rafa. Ich habe lieber meine Ruhe und verzichte darauf auf die Art in die Medien zu kommen. Irgendwas kommt ja sicher nachdem es Bilder von mir geben wird. Die Klatschzeitungen warten wahrscheinlich nur darauf. Zu dumm das Rafa so bekannt ist sonst wäre es wesentlich einfacher.
Die Mehrheit der weiblichen Fans wird weniger begeistert von mir sein aber ich erwarte auch nichts anderes. Ich gehe sicher nicht noch ins Internet und gucke nach was die über mich schreiben. Persönlich würde ich es erst nehmen wenn Sara sich daran beteiligt aber das kann ich mir nicht vorstellen. Bin ja gespannt ob sie sich noch mal meldet oder nicht.

Die Zeit bis zu meinem Rückflug verging zu schnell für meinen Geschmack. Ein bisschen konnten wir ja den Turniersieg feiern aber mir kam es so vor als wenn Rafa gedanklich schon bei dem nächsten Turnier in Katar ist. Würde er dort gewinnen, kriegt er 500 Punkte für die Weltrangliste aber dort werden sich die anderen Spieler dann auch richtig anstrengen.
Ist vielleicht besser das ich nicht mit nach Doha fliege, ich würde mich nur daran gewöhnen. Auf die Art kann man auch schön leben, immer um die Welt fliegen und auch noch Geld dafür bekommen. Wann ich Rafa das nächste mal sehe, weiß ich noch nicht. Nach den Australian Open ist ja eine Woche nichts und dann spielt er in Rotterdam. Es hängt davon ab wie weit er bei den Turnieren kommt.

Es war schon ein bisschen langweilig wieder zu Hause. Mir kam es nach ein paar Tagen schon so vor als wenn ich gar nicht in Abu Dhabi gewesen wäre. Es war auch gleich wieder so unangenehm kalt in Deutschland, ich hasse den Winter. Zeit zum jammern hatte ich aber nicht weil ich wieder arbeiten musste. Zum Glück gibt es Internet, dadurch konnte ich stundenlang mit Rafa quatschen ohne das ich dann eine astronomische Telefonrechnung bekomme.
Sehen konnte ich ihn auch dank einer Webcam, theoretisch sehe ich ihn so jeden Tag. So lange er in Doha war klappte das noch ganz gut mit dem quatschen ab er das wurde anders als er nach Australien flog. Leider ist er ja im Finale von Doha an Davydenko gescheitert und das obwohl er zwei Matchbälle hatte. Rafa kam gar nicht drüber weg das er zwei Matchbälle vergeben hat und dann das Spiel noch verloren hat. Er meinte nur das wäre ihm früher nie passiert aber da musste er auch nicht monatelang pausieren wegen diverser Verletzungen. Es dauert eben bis er wieder auf dem gleichen Level wie früher spielt nur sieht er das nicht ein. Rafa würde am liebsten rund um die Uhr trainieren und alle möglichen Turniere spielen die es gibt.
Er will immer zu viel auf einmal. Für die Australian Open hat er sich ja auch viel vorgenommen. Als Titelverteidiger ist ja schon klar was alle erwarten. Er selbst glaubt zwar nicht das er gewinnt aber wie ich ihn kenne sagt er das nur, klar will er gewinnen. Er würde doch nicht spielen wenn er nicht gewinnen wälte.

Wegen der Zeitverschiebung nach Melbourne konnte ich auch die Spiele nicht sehen. Zwar spielte Rafa fast immer Abends aber das nutzte mir nichts weil es dann bei mir ungefähr um zehn früh ist und ich da arbeiten muss. Wenn ich dann zu Hause bin, liegt Rafa längst im Bett also mussten wir das so machen das ich ihn früh anrufe. Wenn es bei mir um sechs ist, hat er ja Zeit, nur bin ich um diese Uhrzeit nicht so gesprächig.

Unverhofft kam ich aber doch dazu die Spiele in der zweiten Woche zu sehen. Ich wollte ja am Samstag zu meinen Eltern fahren und ging also nichts schlimmes ahnend aus dem Haus. Weit kam ich nur nicht, denn kaum war ich vor der Tür und wollte zu meinem Auto gehen, zog es mir blitzartig den Boden unter den Füssen weg und ich fand mich ein paar Sekunden später auf dem Boden wieder.
Es stellte sich dann raus, das keiner von den Nachbarn sich zuständig fühlte das Eis vor dem Haus zu entfernen. Nachts hatte es noch schön drüber geschneit und ich kann ja nicht ahnen, das die Treppen vor dem Haus vereist sind. Erst war nix weiter, ich stand wieder auf und fuhr zu meinen Eltern. Nach ein paar Stunden tat mir aber die rechte Hand weh und es wurde mit jeder Stunde schlimmer. Erst hatten meine Eltern noch über mich gelacht weil ich ausgerutscht war aber das verging ihnen als sie meine Hand sahen. Die wurde immer dicker und irgendwie fühlte es sich auch ein wenig taub an.
Meine Mutter bekam schließlich Angst und meinte ich soll zum Arzt gehen. Das wollte ich auch aber wo soll ich zum Samstag Abend hingehen? Da müsste ich schon bis zum Montag warten aber das dauerte meiner Mutter zu lange und sie meinte ich soll ins Krankenhaus gehen. Ich dachte erst die spinnt aber sie meinte es Ernst. Nach dem sie lange genug auf mich eingeredet hatte, stimmte ich also zu und ließ mich von ihr hinfahren.

Ein paar Stunden später saß ich mit einem langen Gesicht bei mir zu Hause. Ich kann gar nicht an mir nach unten sehen weil es so komisch aussieht. Jetzt darf ich die nächsten Wochen mit so einer Schlinge um den Hals rumrennen wo der Arm drinnen liegt. Es stellte sich raus das zwei Finger der rechten Hand übel verstaucht waren und der Mittelfinger angebrochen. Dank der Schmerzmittel merkte ich immerhin nichts mehr davon aber ich sah es ja. So hatte ich mir das nicht vorgestellt!
Zwei Wochen bin ich erst mal krank geschrieben. Ich sitze ja auf Arbeit fast nur am Computer und mit einer Hand kann ich damit nicht arbeiten. Der einzige Lichtblick ist das ich so die Spiele von Rafa gucken kann, er darf als nächstes gegen Ivo Karlovic spielen. Das ist an einem Sonntag also hätte ich mir das auf jeden Fall angesehen. Da er ausgerechnet am Sonntag nicht Abends spielt, musste ich auch noch eher aufstehen um es zu sehen. Damit kann ich aber leben, wir telefonieren dann eben nach dem Spiel. Rafa wusste ja noch nix von meinem Missgeschick mit der Hand.
Ich hätte es ihm sowieso nicht vor dem Spiel gesagt, er macht sich sonst zu viele Gedanken. Es stellte sich schon schwierig genug für ihn raus. Karlovic spielte als wäre es sein letztes Spiel. Er brachte Rafa mehr als nur in Bedrängnis aber am Ende machte Rafa die entscheidenden Punkte. Am Ende kam Rafa mit vier Sätzen ohne tie break davon. Damit war es aber vorbei mit dem Entspannen denn im Viertelfinale wartet Andy Murray auf Rafa. Das wird um Längen schwieriger als alle Spiele bisher. Mal sehen wie Rafa das sieht, er meinte er würde anrufen sobald er Zeit hat nach dem Spiel.

Ich fuhr schon immer mal meinen PC hoch und surfte ein bisschen im Internet. Wenn Rafa sich anmeldet kriege ich es schon mit. Zum Glück braucht man nur eine Hand um die Maus zu bedienen. Da ich eigentlich Linkshänder bin, kann ich die Maus auch mit der linken Hand bedienen. Ich war gerade in der Küche als ich Geräusche von meinem PC hörte. Um die Überraschung nicht zu verderben, hielt ich die Hand hinter meinen Rücken und setzte mich an den Rechner. „Hola“ Sagte ich und zog erst mal ein breites Lächeln. Es fiel mir schon schwer nicht über seine Frisur zu lachen. Er geht ja immer duschen nach dem Spiel und dann lässt er die Haare wohl so trocken wie sie sind, das führt immer zu amüsanten Frisuren.
Ansonsten sah er noch relativ frisch aus, wenn man bedenkt das er eben vier Sätze gespielt hat. „Hi, ich dachte schon du redest heute nicht mit mir“ “Ich war nur kurz in der Küche“ “Hast du das Spiel gesehen?“ “Sí auch wenn ich eher aufstehen musste. Ging ja nochmal gut“ “War schon ok, dass nächste wird dafür umso anstrengender“ “Du machst das schon“ “Und wenn nicht? Ich habe gestern ein Stück von dem Spiel von Murray gesehen, der ist in der Form seines Lebens“ “Na wenn du verlierst, kann man es nicht ändern. Es wissen doch alle das du dich anstrengst, dir wird kaum jemand vorwerfen das du dir keine Mühe gibst“ “Trotzdem will ich gewinnen“ Ich musste gleich wieder lächeln, es klang so herrlich wie er das sagte. Sein Blick dazu war auch entsprechend.
„Ich drücke dir die Daumen“ Sein breites Lächeln erschien gleich wieder. “Weiß ich, vielleicht kann ich mich noch ein bisschen steigern. Zumindest habe ich keine Verletzung, dass ist schon mal viel wert“ “Eben, das nächste Turnier kommt bestimmt“ “Was hast du denn so gemacht das Wochenende?“ Wenn er so fragt, ist das wohl ein Zeichen für mich. Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt um ihm zu sagen was passiert ist. Hoffentlich lacht er nicht über mich. „Gestern war ich den ganzen Tag bei meinen Eltern. Mein Vater guckt auch den ganzen Tag Tennis, der ist noch ganz aus dem Häuschen wegen dem Schläger den er zu Weihnachten bekommen hat“ “Das ist kein neuer, ich habe damit auch kein Turnier gespielt“ “Das weiß er doch aber der Gedanke zählt. Der rennt bestimmt bei uns im Ort in den Tennisverein und sagt er hat einen Schläger von dir. Das würde ihm keiner glauben“ “Das könnte ich nachvollziehen“ Mein Lächeln verschwand als ich meinen rechten Arm vor die Webcam hielt. Ich sah schon wie sich das Gesicht von Rafa veränderte.
„Was hast du gemacht?“ Fragte er auch gleich entsetzt bevor ich etwas erklären konnte. Gut, er fand es wohl nicht zum lachen. „Frage lieber nicht, dass ist etwas peinlich“ “Das sieht ja gefährlich aus!“ “Ich bin gestern früh vor dem Haus auf den Treppen ausgerutscht weil da Eis unter dem Schnee war. Tja und jetzt habe ich zwei verstauchte Finger und einen angebrochenen“ “Ist das Gips?“ “Bist du verrückt! Das ist nur eine Bandage, sieht schlimmer aus als es ist. Tut auch nicht weh, zumindest nicht so lange ich die Tabletten nehme“ “Du machst Sachen! Ich habe gerade einen Riesenschreck bekommen!“ “Das wird schon wieder, du musst dir keine Sorgen um mich machen. Ich will dich nicht ablenken“ “Klar mache ich mir Sorgen wenn ich das sehe, hast du ja noch mal Glück gehabt wie es scheint“ “Das haben die im Krankenhaus auch gesagt, hätte noch viel schlimmer ausgehen können“ “Kannst du so arbeiten?“ “Natürlich nicht, ich bin die nächsten zwei Wochen krank geschrieben. Ich soll den Arm ruhig halten und mich am besten gar nicht bewegen. So kann ich aber wenigstens die Spiele angucken“ “Stimmt, ich muss gleich noch mal weg, wir gehen Sushi essen. Wir können ja dann nochmal reden“ “Sí, ich bleibe heute zu Hause und lege die Füße hoch“ “Bis später“ “Mhh, viel Spaß beim Essen“ “Ciao“
In der nächsten Sekunde wurde der Bildschirm dunkel. Das ging ja noch mal gut. Waren meine Sorgen ob er mich vielleicht auslacht also doch unbegründet. Es war ja richtig rührend wie er gleich nachgefragt hat was passiert ist. Leider kann er nicht hier her kommen aber Webcams sind schon mal eine gute Idee, besser als nur telefonieren.

No comments:

Post a Comment