20 September 2010

Chapter 62

Zwar bin ich froh, das Sara hier ist aber ich war nicht unglücklich darüber als sie gleich in ihr eigenes Haus verschwand nach dem Frühstück. Kaum war sie aus der Tür, trank ich einen Schluck Kaffee und sah dann neben mich. „Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber die hat doch echt gefragt woher der Fleck ist“ “Welcher Fleck?“ Meinte Rafa nur mit einem fragenden Blick. Ich hielt meinen Arm hoch um ihm zu verstehen zu geben was ich meine. „Ach so, das sieht schlimmer aus als es ist“ “Wegen dir muss ich heute Nachmittag langärmelig gehen. Die Leute denken was wenn ich so zu dem Spiel gehe. Man könnte denken du misshandelst mich“ “Ich habe doch schon gesagt dass es mir leid tut, ich wollte das nicht“
Ich sah eine Weile gedankenverloren auf meinen Teller und versuchte mir den Gedanke an gestern Abend zu verkneifen weil ich sonst auf dumme Ideen komme und mich nicht mehr beherrschen kann und dafür haben wir gerade keine Zeit. Es war zwar meine Idee das wir zusammen duschen aber bisher lief das ohne blaue Flecken ab und woher sollte ich ahnen das wir am Ende auf den Fließen landen? „Ich habe gleich geahnt, dass die Fließen im Bad nicht sehr bequem sind und hätte auf einen praktischen Versuch auch gerne verzichtet“ Meinte ich dann mit einem Kopfnicken. “Das hat dich gestern aber noch nicht gestört“ Kam es dann mit einem sehr breiten Grinsen. „Ich war ein wenig abgelenkt und wusste da auch noch nicht das da sichtbare Spuren bleiben“ “War mal was anderes“ Kam es dann ganz abgeklärt. Ich schlug scherzhaft nach ihm und schüttelte nur mit dem Kopf.
„Machst du so Listen von Orten und hakst dann ab? Dann will ich gar nicht wissen was da noch drauf steht“ “Nichts mit Fließen“ Kam es breit grinsend. “Das beruhigt mich ungemein“ “Außerdem wolltest du ja unbedingt das ich mitkomme und höre auf so zu tun als wenn es dir nicht gefallen hätte!“ Wie kommt er darauf, dass es mir nicht gefallen hat? Das hatte ich ja gar nicht gesagt, es ging nur um den Fleck, der Rest war ja durchaus interessant. Ich dachte das er sich schonen soll am Abend vor dem Finale aber Rafa hat eine eigenartige Definition davon. „Das es mir nicht gefallen hat habe ich gar nicht gesagt“ Er grinste mich blöd von der Seite an und irgendwie ahnte ich das wir heute Nachmittag noch darüber reden wenn ich nicht ein anderes Thema anschneide.
„Da wird es mir ja richtig langweilig werden heute Abend wenn du nicht mehr hier bist“ Da ist er nicht der Einzige, ich habe auch keine Lust heute nach Hause zu fahren. “Du kannst ja dann mit dem Pokal duschen gehen“ “Falls ich ihn gewinne, dann hätte ich Stress heute Abend aber spätestens morgen vermisse ich dich dann“ “Hast du nicht gesagt du musst da zum Arzt? Da bist du doch abgelenkt“ “Erinnere mich nicht daran, eigentlich habe ich gar keine Lust weil ich nicht weiß was die da anstellen mit mir. Also was die vorhaben weiß ich schon aber nicht was hinterher mit dem Knie passiert“
Das er keine Lust darauf hat kann ich verstehen. Es ist eine neuartige Therapie und die verspricht eigentlich nur Gutes. Der Haken ist nur das er in den ersten Tagen nach der Behandlung mit Schmerzen rechnen muss und damit es nicht zu viel auf einmal wird muss er mehrmals hin. Mir tut schon alles weh wenn ich nur daran denke, sicherlich würde ich sowas nicht aushalten ohne verrückt zu werden. „Denke daran, dass du danach nach Südafrika kannst und das du frei hast“ “Kommt mir im Moment alles utopisch vor aber es wird langsam Zeit mal zu entspannen“

Nach dem Frühstück war es vorbei mit der Ruhe, langsam machte sich Hektik breit obwohl das Match ja erst am Nachmittag beginnt. Inzwischen kam ja auch noch die Familie von Toni und die von Rafa also war es vorbei mit der langen Weile. Es war ein mittleres Wunder das es alle halbwegs pünktlich in die Players Box geschafft hatten. Es ist eigentlich ein schöner Sommertag und ich sitze mit Jacke da! Ich hatte glücklicherweise einen weißen Blazer mit und hatte den an. Weiß ist noch erträglich bei den Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung.
Sara schien sich keinen Reim drauf machen zu können wieso ich praktisch mit Jacke da sitze. Ich hoffte ja das sie vielleicht die Eltern von Rafa beobachtet oder sowas aber sie drehte gar nicht so durch wie ich vermutet hatte. „Hast du wegen dem Fleck die Jacke an?“ Fragte sie dann aber doch direkt und sah mich an dabei. „Es muss ja nicht gleich jeder sehen“ “So schlimm ist es auch nicht wobei man das erstmal schaffen muss“ Ich sah sie an und überlegte ob sie das ernst meinte oder ob sie mich auf den Arm nimmt. Sicherheitshalber beschloss ich da nicht weiter drauf einzugehen. Es ist verrückt, kaum ist da mal ein kleiner Fleck, fragen alle Leute woher der ist, als gäbe es nichts Wichtigeres mehr. Da kam es mir doch recht gelegen als das Match pünktlich kurz nach um zwei begann. Gespannt bin ich schon darauf was gleich passiert. Vielleicht ist die Sicherheit ja trügerisch oder ich habe keine Ahnung aber ich gehe fest davon aus das Rafa gewinnt.
Die Möglichkeit, dass er verliert habe ich nicht wirklich in Betracht gezogen. Zwar hat Berdych Federer geschlagen aber das heißt nichts und Berdych war noch nie in einem Grand Slam Finale. Rein vom logischen her spricht alles für Rafa. Mir wäre es nur lieb wenn es nicht so wie das Finale 2008 wird. Das hatte ich inzwischen auch als Video gesehen und das war ja schon sehr nervenaufreibend. Vor einem Finale der Sorte fürchteten sich wohl heimlich alle. Das erste Break ließ aber nicht lange auf sich warten. Ok, es ist ja erst der erste Satz aber es lief irgendwie zu gut, da muss man normalerweise skeptisch werden. Etwas sprachlos waren wir schon als Rafa den ersten Satz ganz locker und bequem nach etwas über eine halben Stunde Spielzeit 6-3 zumachte.
Es sah aus als wenn er noch Luft hätte nach oben und nicht am Limit spielt, was man von Berdych nicht behaupten konnte. Er war ja nicht schlecht aber er machte eben die wichtigen Punkte nicht. Da war ich doch erstmal beruhigt, wenn das so weitergeht, wird es gar nichts zum Aufregen geben. Das es aber fatal ist sich viel zu früh zu freuen sahen wir im zweiten Satz. So blöd war ja Berdych nun auch nicht das er den Titel einfach Rafa schenkt. Es gab zumindest keine Breaks also wird wohl ein Tiebreak über den Satz entscheiden müssen. Wenn Rafa 2-0 Sätze führt, wäre das doch schon mal richtig gut, nur ein Satzausgleich von Berdych wäre nicht so prickelnd. Noch gab es keinen Tiebreak aber es stand 6-5 für Rafa also fehlt da nicht mehr viel. Ich richtete mich schon das Schlimmste ein als sich dann plötzlich eine Breakmöglichkeit für Rafa ergab. Von mir aus muss es keinen Tiebreak geben, das kann ich sowieso nicht ausstehen wenn es so knapp ist.
Sara rutschte nervös neben mir in ihrem Sitz rum, es ging also nicht nur mir so. Ich würde am liebsten an den Fingernägeln kauen oder aufspringen aber die zeigen uns ja ab und zu also müssen wir uns artig benehmen um Rafa nicht total zu blamieren. Ab und zu sieht er ja hoch zu uns und es will ja keiner, dass sich die Anspannung auf ihn überträgt. Im Moment hatte er aber andere Sorgen da es ja noch um das Break ging. Kaum das ich mal ein paar Sekunden was in meiner Tasche suchte, zeigte es plötzlich 7-5 auf der Anzeigetafel an und es wurde laut um mich rum. Nein, da sieht man mal kurz weg und verpasst alles! Die Wiederholung vom letzten Punkt gab es aber gleich nochmal zu sehen auf der Videoleinwand. Na das lief ja jetzt doch alles nach Plan. So sah es zwar 2008 auch aus aber das ist was anderes heute. Ich denke nicht das Berdych die Energie und den Willen hat hier noch bis zum fünften Satz zu gehen. Vor meinem inneren Auge sah ich schon Rafa mit dem Pokal in den Händen. Noch ist es aber ein Satz und es ging direkt weiter.
Zwar ist die ganze Atmosphäre hier einschüchternd aber bei dem Spielstand müssen wir uns erstmal keine Sorgen machen. Zu einer kurzen Schrecksekunde kam es nur etwa in der Mitte des dritten Satzes als Berdych doch tatsächlich einen Breakball hatte! Glücklicherweise konnte er ihn aber nicht nutzen und Rafa holte sich das Spiel doch noch. Bis zum 5-4 ging alles normal weiter. Jetzt wurde es aber doch spannend, nur ein Game fehlt Rafa zum zweiten Titel hier und ich habe keinen Zweifel daran, dass er unbedingt gewinnen will. Berdych gab aber nicht auf und leistete sich keine leichten Fehler.
Er machte nur einen einzigen in dem Spiel was Rafa einen Breakball und somit Championship point einbrachte. Oh Gott, mit viel Glück ist es gleich zu Ende obwohl es erst vor reichlich zwei Stunden begonnen hatte! Sara krallte sich an mir fest aber ich konnte nicht zu ihr sehen. Jetzt war ich aber doch tierisch aufgeregt, hoffentlich klappt es gleich. Eher unspektakulär versenkte Berdych den Ball im Netz und Rafa hatte den Titel sicher. Es war fast ein bisschen schade wie es zu Ende ging. Bevor ich wusste wie mir geschieht, fiel Sara mir um den Hals, die war gleich am Durchdrehen. Ich konnte nur lachen und versuchte sie nicht noch weiter aufzuputschen.
Sie war wohl aufgeregter als ich. Direkt im Anschluss folgte die Siegerehrung und es war doch recht verhalten alles. Klar freuten sich alle aber es war kein Vergleich zu 2008. Das war eine recht eindeutige Angelegenheit heute daher hielt sich die Euphorie in Grenzen. Ich kann es trotzdem noch gar nicht richtig glauben. Nach den French Open hat er jetzt auch noch Wimbledon abgeräumt, man gewöhnt sich langsam dran! Natürlich freue ich mich für Rafa, er wird sicher überglücklich sein auch wenn er das eben auf dem Platz nicht so extrem zeigt. Nachdem die Siegerehrung vorbei war, kehrte langsam wieder Ruhe ein. Es ist schade aber wir müssen uns wohl noch etwas gedulden bis wir Rafa sehen. Er ist jetzt total im Stress und hat keine Minute Ruhe. Toni und Maymó durften ja in den locker room aber da dürfen wir nicht mit rein also war es sinnlos das wir warten.

Auf der Anlage bleiben ist auch sinnlos also gingen wir nach Hause und packten unsere Sachen zusammen. Rafa fliegt erst morgen früh aber ich reise ja mit Sara schon heute Abend ab. Das ging nicht anders mit den Flügen aber immerhin können wir das Champions Dinner noch mitnehmen. So viele Sachen hatte ich auch nicht mit daher musste ich nicht lange packen und ging dann nebenan zu Sara nachsehen ob sie schon fertig ist. War sie natürlich nicht weil sie immer ewig braucht also ging ich nach unten und würde dann derweil Kaffee schlürfen bis sie fertig ist. Es war alles schön ruhig hier, es ist keiner in dem Haus von Sara und mir abgesehen weil die Eltern von Rafa noch auf der Anlage waren. Die Haustür ging dann auf und zu aber ich dachte mir nichts weiter.
Umso erstaunter war ich als Rafa plötzlich in der Tür zur Küche stand. Anscheinend ist er alleine und ich war überrascht das er hier ist weil ich dachte es dauert noch lange. War ein bisschen komisch nach dem Zirkus und dem ganzen Hype vorhin das er plötzlich in der Tür steht als wenn nichts wäre. „Hey, was machst du hier?“ Fragte ich während ich meine Kaffeetasse hinstellte und vom Tisch aufstand. „Ich wollte nur nachsehen wo du bist weil du drüben nirgends warst und meine Schwester meinte das du hier bist“ Ich lief mit einem breiten Lächeln näher zu ihm und umarmte ihn erstmal. „Ich dachte du hast eben andere Sorgen“ Sein Lächeln ging schon vom einen Ohr zum anderen. „Ich wollte dich nur mal kurz sehen“ “Ich freue mich richtig das du gewonnen hast, es wird langsam unheimlich. Obwohl ich das Gefühl nicht loswerde, das du das ziemlich locker gewonnen hast, bin ich natürlich total stolz auf dich. Ich kann es gar nicht glauben das du einfach so Wimbledon gewinnst, das schaffen die meisten in ihrem ganzen Leben nicht und du hast jetzt schon zweimal gewonnen“ “So einfach wie es heute schien war es aber nicht. Der Weg bis hier her war die größte Anstrengung“ “Ich weiß wie hart du dafür gearbeitet hast, umso schöner ist es doch jetzt“ “Sí, das war sowas wie der krönende Abschluss vor der Sommerpause. Jetzt will ich eigentlich nur noch nach Südafrika und dann nach Hause wo ich nach Möglichkeit von niemandem behelligt werden will“ “Du hast ja wenigstens schon frei, ich muss ja die Woche noch arbeiten und ich habe da mal so gar keine Lust drauf“ “Denke dran das du dann zwei Wochen frei hast. Ich freue mich schon richtig auf mein Haus“
Er sollte aufhören davon zu reden weil ich auch lieber heute als morgen hinfahren würde aber es sind ja nur noch sechs Tage bis ich nach Mallorca fliege. „Ich freue mich auch schon, das wird ja dann richtig öde wenn wir gar nichts mehr zu tun haben. Also ich meine keine Termine“ Er küsste mich kurz und strahlte mich dann wieder an. “Ich glaube nicht das es uns langweilig wird“ Wenn er jetzt eben hier ist, kann er doch gleich hier bleiben bis ich los muss aber er muss sicher noch weg. „Hast du jetzt Zeit?“ Fragte ich hoffnungsvoll. „Leider nicht, ich muss gleich wieder los. Wir sehen uns zwar beim Champions Dinner aber da werden wir nicht alleine sein“ “Ist schon ok, ich kann verstehen das sich alle um dich schlagen“ “In Porto Cristo habe ich mehr Zeit für dich, versprochen“ “Ist schon gut, ich habe damit gerechnet“ “War zwar etwas hektisch aber ich bin trotzdem froh das du hier warst, ich weiß es zu schätzen. Wenn es nicht gegangen wäre das du herkommst wäre es auch ok aber es ist schon schöner wenn du hier bist“ “Ich komme doch gerne und solange du gewinnst macht es auch Spaß zuzusehen“ Ich sah über seine Schulter und sah Sara im Flur stehen. Ich hatte sie gar nicht bemerkt aber sie äugte neugierig zu uns. „Komme her“ Rief ich laut und ließ Rafa wieder los.
Er drehte sich um da er sie wohl auch nicht bemerkt hatte. Sie nutzte auch gleich die günstige Chance ihm sozusagen persönlich zu gratulieren. Rafa strahlte sowieso vom einen Ohr zum anderen, ihm wird es egal sein was heute alles noch passiert. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sie Rafa mal umarmt ohne dabei in Ohnmacht zu fallen. Ja gut, sie hat ihn ja öfters gesehen die letzten Tage und Rafa beißt wirklich nicht, er ist sehr umgänglich.

No comments:

Post a Comment